Technik

 

....Wie erlernt man den Kegelsport?

Selten ein Sport bietet so vielen die Möglichkeit, ihn zu betreiben wie der Kegelsport. So ist er unabhängig von der körperlichen Konstitution, vom Alter sowie vom Geschlecht, ja sogar bis zu einem gewissen Grad können auch körperlich Behinderte den Kegelsport betreiben.

Der Kegelsport eignet sich gut als Ablenkung im täglichen Leben. Er bietet die Möglichkeit, ihn als Ausgleich zu anderen Sportarten zu betreiben und fördert nicht zuletzt die Pflege der Freundschaft und Kameradschaft.

Wer aber im Kegelsport Erfolg haben will, benötigt doch ein gewisses Talent, viel Wissen, eine gesunde Einstellung, gute Grundkondition, eine gute Technik und vor allem Anpassungsfähigkeiten. Man denkt hier an die verschiedenen Kegelbahnen mit ihren besonderen Eigenschaften. Wer diese Fähigkeiten besitzt, muss aber trotz allem noch viel trainieren und Wettkämpfe bestreiten.

«Wettkämpfe sind das beste Training!»

Sportkegeln ist kein Kraftsport, sondern viel Gefühl und eine gute Technik sind massgebend

Mit dem Gefühl ist das so eine Sache für sich. Viele Sportkegler haben sehr viel Gefühl beim kegeln, andere wiederum müssen diese «Gabe» zuerst erlernen.

Das Beherrschen der Kugel mit ihren physikalischen Gesetzen und das Anpassen an die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Kegelbahn-Anlagen sind das technische Rüstzeug einer Sportkeglerin oder eines Sportkeglers. Es gibt ein Sprichwort das treffend ist:

«Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.»